Jetzt Mitmachen!

Du willst Teil unsere Initiative werden? Das Finden wir super!

In nur drei Schritten bist Du dabei.

Schritt 1

Sende uns Deinen Steckbrief

Um eine Brieffreundschaft zu beginnen, musst Du zuerst einen kleinen Steckbrief ausfüllen. Mit dem Steckbrief können Dich die möglichen BrieffreundInnen schon einmal ein wenig kennenlernen. Lade hierzu die Steckbriefvorlage herunter und schicke sie ausgefüllt an briefwechsel-wue@gmx.de. Alternativ kannst Du den Steckbrief auch ganz bequem online ausfüllen.

Download
Steckbrief (PDF)
Steckbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.8 KB

Schritt 2

Brieffreund/In finden

Sobald wir Deinen Steckbrief erhalten haben, vermitteln wir ihn an eine Senioreneinrichtung in Würzburg und Umgebung. Dort können sich die Seniorinnen und Senioren dann in aller Ruhe Deinen Steckbrief durchlesen. Anschließend entscheiden sie sich für einen Briefpartner, mit dem sie eine Brieffreundschaft beginnen wollen.


Schritt 3

Briefe schreiben

Hat sich eine Seniorin oder ein Senior für Dich entschieden, vermitteln wir Dir die Kontaktdaten Deines neuen Briefpartners. Jetzt bist Du an der Reihe, den ersten Brief zu schreiben und an Deinen neuen Briefpartner zu schicken. Im ersten Brief stellst Du Dich am besten erst einmal vor und erzählst etwas über Dich. Dein Briefpartner wird Dir dann im nächsten Brief antworten. Jetzt kann der Briefwechsel beginnen!
Wenn Du für die weiteren Briefe kreative Themenvorschläge brauchst, kann Dir unser Themengenerator jeden Monat mit neuen Ideen helfen.